Spermatophyta - Myeloxylon elegans - (212)

Pflanzen
Myeloxylon elegansMyeloxylon elegans ist der elliptisch geformte Blattstiel der Medullosa leuckartii. Die Blattstiele waren im Abstand von ca. 30cm, spiralig um dem Stamm angeordnet. Die Blattstiele bestanden aus vielen Faser- Einzelbündeln, ohne Dickenwachstum. An ihnen saßen gewaltige Gabelwedel.
Der Stamm bestand aus einer Polystele. Im Zentrum, dem Mark, befanden sich zahlreiche Sternringe, mit eigenem Mark und Sekundärholz- Ringen. Außen bestand der Stamm aus einem oder mehreren zusätzlichen Sekundärholz- Ringen. Diese wurden durch quer angeordnete Holzzellen unterbrochen.
In der Nähe von Medullosa sp. werden Farnwedel von Neuropteris, Alethopteris, Odontopteris, Callipteris, u. a. gefunden.

In der Vergrößerung sieht man einige Faser-Einzelbündel.


 
Myeloxylon elegans

Blattstielquerschnitt von Medullosa leuckartii

 

  Fossilnummer: 212  
  Zeitalter: Unt. Perm, Rotliegendes  
  Maße (BxHxT): 84 x 69 x 14 mm  
  Fundort: Chemnitz-Hilbersdorf  
  Weitere Informationen  
  Myeloxylon elegans